Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

4-Gipfeltour im Bayerwald

10. Juli 2022 - 9:00 - 17:00

Kostenlos

Zunächst starten wir eher gemütlich und fahren zum warm werden leicht bergauf. Dann beginnt der erste von zwei Anstiegen, der es in sich hat. Es geht die Skipiste zum Pröllergipfel (1.049 m) hinauf. Verschnaufen, Aussicht genießen und schon geht es zackig bergab Richtung Predigtstuhlresort.

Vorbei am Bergdorf Zipflwiese nähern wir uns dem zweiten Anstieg, dem „großen“ zum Predigtstuhl (1.024 m) hinauf. Ab hier genießen wir die Goldsteig Südroute und haben eine Mini-Tragepassage. Wir erklimmen den Gipfel des Knogl (1.056 m) und genießen danach die Abfahrt auf einem Trail und einer Forststraße.

Der vierte Gipfel, der Hirschenstein (1.089 m) wartet auf uns und wir verbringen bei bestem Panorama unsere Mittagpause. Die Abfahrt ist etwas verblockt und fordert ein wenig Geschick. Allerdings kann man sich beim Schmankerl der Tour, dem Mühlgrabentrail, wunderbar erholen, denn es geht einige Zeit idyllisch am Bach entlang.

Vorbei am Kloster Kostenz geht es noch einmal etwas bergauf Richtung Rettenbach und dann bergab nach Glashütt. In St. Englmar stärken wir uns bei eine Eispause für den letzten Anstieg und rollen dann zurück nach Grün.

 

Facts:

Motto:            4-Gipfeltour im Bayerwald

Wann:            10.07.2022

Tour:              Grün – Pröller – Predigtstuhl – Knogl – Hirschenstein – St. Englmar – Grün

Start:              10:00 Uhr in Grün/Maibrunn, Parkplatz „Skischulbüro Skischule Bayerwald“

Highlights:     4 Gipfel über 1.000m, Mühlgrabentrail

Fahrtechnik:   36 km, 1.200hm, überwiegend Forstwege

Kondition:      Level 2, großteils S1 – stellenweise S2, Tempo langsam/moderat

Achtung:       kurze Tragepassage in der Mitte der Tour – E-Bikes sind schwerer als gedacht!

Bike & Ausrüstung:    Ein funktionierendes MTB, Helm (PFLICHT), Handschuhe, Sonnenbrille, Getränk, etwas Verpflegung, dem Wetter angepasste Kleidung und falls benötigt die eigene Medizin. Bei chronischen Erkrankungen ist dies bitte dem Guide vor der Tour mitzuteilen.

Anmeldung:   Bitte per Mail an blattniga@googlemail.com
TN-Zahl:         Max. 12 Teilnehmer/innen, notfalls gibt es eine Warteliste.

Ich freu mich auf euch,

Euer Guide Andi Blattnig

Der Guide behält sich das Recht vor die Tour jederzeit den Gegebenheiten (Wetter- und Wegeverhältnisse, Sperrungen, Hotspots usw.) anzupassen!

Foto: Franz-Xaver Six, DAV Sektion Straubing

Details

Datum:
10. Juli 2022
Zeit:
9:00 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , , , , , , , ,

Veranstalter

DIMB IG Regensburg
Telefon:
+49 157 52000345
E-Mail:
info@dimb-ig-regensburg.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Grün/Maibrunn, Parkplatz „Skischulbüro Skischule Bayerwald
Sportpark Grün/Maibrunn
Grün-Maibrunn, Bayern 94379 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Powered by Nirvana & WordPress.